Die Lekkerwater Beach Lodge liegt im Osten des De Hoop Nature Reserve, dem bedeutendsten Küstenschutzgebiet des Westkaps. Mit rund 34.000 Hektar bietet dieses Naturschutzgebiet unendlich viel wilde Natur und ein fantastisches Ambiente für einen exklusiven Urlaub. Die Lodge in unübertrefflicher Lage, lockt nicht nur Naturliebhaber in die ursprüngliche und faszinierende Gegend, sondern auch Gäste, die auf der Suche nach Ruhe, Entspannung und Genuss sind.
De Hoop Nature Reserve – das Juwel des Westkaps
Das De Hoop Nature Reserve wird oft als „Juwel des Westkaps“ bezeichnet und liegt auf halbem Weg zwischen Kapstadt und George bzw. Knysna. Von Kapstadt aus benötigt man für die Strecke knapp 4 Stunden. Im Osten des Naturschutzgebietes liegt die Lekkerwater Beach Lodge. Das nur mit einem Allradfahrzeug zu erreichende Küstenreservat ist vor allem dafür bekannt, dass man hier fantastische Walbeobachtungen machen kann. In der Saison zwischen Juli und November ziehen hier Wale mit ihren Jungtieren vorbei. Diese sind sogar bequem vom Bett im Zimmer zu beobachten. Aber auch Delfine, Robben und unzählige Seevögel lassen sich hier häufig sehen.
Anfahrt zur Lekkerwater Beach Lodge
Die Lodge arbeitet mit festen Anreisetagen jeweils Montags, Mittwochs und Freitags. Die max. 14 Gäste der Lodge reisen über das Potberg-Tor im Osten des De Hoop Naturreservats an. Vor dem Erlebnis liegt allerdings eine anstrengende, rund 50 km lange Anfahrt über Schotter- und Sandpisten. Das Potberg-Tor an dem man auch eine Parkgebühr entrichtet, ist zwischen 07.30 Uhr und 16.00 Uhr geöffnet. Von hier aus sind es nochmal 45 Minuten Fahrt bis zum Lekkerwater Car Park, wo man um 14:00 Uhr abgeholt wird. Der Lekkerwater Car Park wirkt eher etwas heruntergekommen und man fragt sich, ob man tatsächlich richtig ist. Hier wird man dann von einem Mitarbeiter der Lodge abgeholt und in einem Geländefahrzeug die letzten 6 km bis zur Lodge gebracht. Der Ausblick bei der Fahrt über die letzte Düne vor dem Meer ist umwerfend.

Urlaub in der Lekkerwater Beach Lodge
Lekkerwater, was in Afrikaans „gutes Wasser“ bedeutet, bietet ein komfortables und absolut außergewöhnliches Urlaubs- und Stranderlebnis in magischer Umgebung. Die sieben Chalets der Lekkerwater Beach Lodge liegen auf einer Düne oberhalb des sechs Kilometer langen unberührten Sandstrandes. Von jedem Zimmer hat man einen unglaublichen Blick auf das Meer und die fantastische Dünenlandschaft.
Wohnen im De Hoop Nature Reserve
Die sechs Doppelzimmer und das Familienzimmer wurden mit viel Liebe zum Detail unter Verwendung natürlicher Materialien und maritimen Farben gestaltet. Beim Bau der Lodge wurde darauf geachtet, sehr umweltfreundlich und nachhaltig zu arbeiten um den ökologischen Fußabdruck klein zu halten. Gleiches gilt auch für den Betrieb der Lodge. Trotz der hohen Nachhaltigkeitsauflagen haben die Erbauer der Lekkerwater Beach Lodge auf dem Gebiet des einstigen Wochenendhauses „Cape David“ des ehemaligen Präsidenten FW de Klerk, ein luxuriöses, modernes und stylishes Designhotel erschaffen, das seines gleichen sucht. Wind- und Sonnenenergie versorgen das Haus, Abwasser wird recycelt, Plastikflaschen sind verboten und die Mehrheit der Zutaten sowie die Weine stammen aus der Region. Es handelt sich um eine Art All-Inclusive Konzept bei dem die Unterbringung, alle Mahlzeiten und Getränke sowie die angebotenen Aktivitäten im Buchungspreis inkludiert sind.
Fantastisch Essen mit Blick auf das Meer
Der großzügige und lichtdurchflutete Aufenthalts- und Essbereich der Lodge liegt oberhalb des Strandes und bietet einen fabelhaften Ausblick über den weiten Ozean. Hier befindet sich auch die offene Küche, in der die leckeren Gerichte mit Zutaten aus der Region frisch zubereitet werden. Diese werden an einem riesigen Tisch für alle Besucher serviert, was eine familiäre Atmosphäre schafft. Dieses heimelige Gefühlt wird noch durch einen offenen Kamin verstärkt. Durch große Glastüren gelangt man auf die Terrasse, die mit bequemen Sitzmöbeln zum Entspannen einlädt. Bei gutem Wetter werden die köstlichen Mahlzeiten auch hier serviert. Direkt vor dem Aufenthaltsbereich befindet sich auch ein kleiner Pool.
Aktivitäten um die Lekkerwater Beach Lodge
Die täglichen Aktivitäten richten sich nach den Gezeiten. Bei Ebbe werden geführte Strandwanderungen zur Erkundung des Gezeiten-Ökosystems angeboten. Hier befinden sich viele kleine Höhlen und Gezeitentümpel (tidal pools), die es zu entdecken gilt. Bei Flut gibt es Touren in die nachgelagerte Dünenlandschaft, um die Artenvielfalt des De Hoop Nature Reserve zu entdecken. Tausende endemische Pflanzenarten können hier entdeckt werden, darunter auch die südafrikanische Nationalblume, die Königsprotea. Neben der Fynbos-Vegetation gibt es im Reservat auch mehr als 260 Vogelarten – darunter auch die einzige Brutkolonie des vom Aussterben bedrohten Kapgeiers am Westkap. Ein Paradies für Ornithologen. Aber auch ausgedehnte Strandspaziergänge, ein Bad im holzbeheizten Hot-Tub mit Blick auf den Strand und das Meer oder der allabendliche Sundowner machen den Urlaub in der Lekkerwater Beach Lodge zu einem unvergesslichen Erlebnis.
