Eines der schönsten Erlebnisse in Namibia ist die Fahrt in einem Heißluftballon über die Sanddünen der Namib-Wüste. Ein sanftes Abheben und Dahingleiten über eine der beeindruckendsten Landschaften unserer Erde, der ältesten Wüste der Welt.

Bei Fragen zur Lodge oder der Fahrt im Heißluftballon  kommt gerne auf uns zu.

Schlafen unterm Sternenhimmel: Little Kulala Lodge

Die Little Kulala Lodge ist eine äußerst luxuriöse Unterkunft in unmittelbarer Nähe zu den berühmten Dünen von Sossusvlei. Die Lodge verfügt über 11 klimatisierte Villen, die nahtlos in die umliegende Wüstenlandschaft integriert sind. Jede Villa hat eine eigene Terrasse mit einem kleinen Pool sowie Innen- und Außenduschen. Ein besonderes Highlight ist das private „Skybed“ in jeder Villa. Das Skybed ermöglicht den Gästen, unter dem klaren Sternenhimmel zu schlafen und romantische Sternbeobachtungen zu genießen.

Skybed in der Little Kulala Lodge

Pool in der Little Kulala Lodge

Zu den Aktivitäten, die Gäste in und um die Lodge genießen können, gehören geführte Wanderungen, Wildtierbeobachtungen, Quadbike-Exkursionen, Heißluftballonfahrten und e-Bike-Ausflüge. Darüber hinaus hat die Kulala Wilderness Reserve ihren eigenen privaten Zugang zum Namib-Naukluft Nationalpark, was sie zum nächsten Lager an Sossusvlei macht und Gästen atemberaubende Ausblicke auf die roten Dünen bietet.

Villa in der Little Kulala Lodge

Die Lodge legt einen großen Wert auf Umweltschutz und arbeitet eng mit den lokalen Gemeinden zusammen. Sie ist vollständig solarbetrieben und ihre Einrichtungen und Aktivitäten sind auf Nachhaltigkeit ausgerichtet. Little Kulala wurde für seine Bemühungen im Bereich des Naturschutzes und der nachhaltigen Safari-Tourismus mehrfach ausgezeichnet.

Blick vom Restaurant der Little Kulala Lodge

Ballooning über den Dünen von Sossusvlei

Um 04.00 Uhr klingelt unser Wecker. Aufstehen mitten in der Nacht. Wenige Minuten später treffen wir unseren Guide, der uns von unserem Hotel, der Little Kulala Lodge zum Office von Namib Sky Balloon Safaris, dem hiesigen Anbieter von Heißluftballonfahrten über die Namib-Wüste fährt. Hier treffen sich alle Ballooning-Gäste und werden in Gruppen von je 16 Personen eingeteilt. 16 Personen füllen einen Ballon. Es gibt Kaffee und Bisquits. Nach erfolgter Einteilung fährt man mit Geländefahrzeugen in völliger Dunkelheit zum Startpunkt. Leider erfahren wir hier, dass aufgrund des starken Windes kein Heißluftballon abheben wird. Der Flug soll am nächsten Tag nachgeholt werden. Am nächsten Morgen ist wieder frühes Aufstehen angesagt. Dieses Mal ist deutlich weniger Wind und die Ballonfahrt kann wie geplant beginnen.

Im Heißluftballon über den Dünen von Sossusvlei

Mit dem Heißluftballon in den Sonnenaufgang

Wir steigen in den Ballon und verteilen uns in gleichen Gruppen auf die Kammern des Ballonkorbes. Es folgt eine kurze Sicherheitseinweisung, die uns insbesondere auf die Körperhaltung bei der Landung vorbereitet. In die Hocke gehen, mit dem Rücken an die Wand des Ballonkorbes und abstützen. Es kann losgehen! Die Gasbrenner des Ballons brüllen, Flammen schlagen nach oben und erhitzen die Luft im Ballon über uns. Wir heben ab und steigen sanft. Zwei weitere Ballons heben auch ab und bieten in der aufgehenden Sonne fantastische Fotomotive. Die Ballons schweben ganz ruhig und drehen sich langsam, sodass jeder Gast die gesamte Aussicht genießen kann.

Dünen von Sossusvlei aus dem Heißluftballon

Fahren im Heißluftballon – Schweben in völliger Stille

Ein unbeschreibliches Gefühl dieses Schweben und dann noch der Blick auf die Wüstenlandschaft. Absolut atemberaubend! Wir gleiten über Berge in Richtung des vorderen Dünengürtels der Sossusvlei. Richtig über und in die Dünenlandschaft darf nicht geflogen werden, da es hier auch nicht möglich wäre den Ballon wieder aufzuladen und wegzufahren. Eine Stunde lang schwebten wir, vom Anblick der Landschaft völlig hingerissen, über den Dünen und landen ganz sanft direkt neben einem Transportanhänger. Was für ein fantastisches Erlebnis.

Ballooning in Namibia | Über den Dünen von Sossusvlei

Frühstück in den Dünen von Sossusvlei

Mit der Fahrt im Heißluftballon ist es aber längst nicht vorbei. Ballonfahren macht hungrig! Die Crew hat zwischenzeitlich ein riesiges Frühstücksbuffet aufgebaut mit allem was das Ballonfahrerherz begehrt. Frühstücken in der Wüste – ein weiteres Highlight des Tages.

Frühstück in der Wüste | Namibia Sky Ballon Safaris

Was kostet die Fahrt im Heißluftballon bei Namib Sky Balloon Safaris?

Die Ballonfahrt mit Namib Sky Balloon Safaris ist kein günstiges Vergnügen. Pro Person werden für die Fahrt im Heißluftballon inkl. Frühstück in der Wüste ND 7.800,- veranschlagt, was knapp € 400,- entspricht. Trotzdem müssen wir sagen, dass es sich lohnt. Das Erlebnis und die Aussicht auf die Dünen sind fantastisch. Müde aber zufrieden kehren wir gegen 10 Uhr in unsere Lodge zurück. Die Erinnerungen an diese einmalige Fahrt werden aber ewig anhalten.

Frühstück in den Sanddünen von Sossusvlei

Dünen von Sossusvlei, Namibia