Das Restaurant Wolfgat im Fischerort Paternoster in Südafrika, wurde beim „World Restaurant Award 2019“ mit dem Hauptpreis als „bestes Restaurant der Welt“ ausgezeichnet. Ein Besuch im Gourmet-Restaurant Wolfgat stand deswegen ganz oben auf der Urlaubsengel-Besuchsliste.

Bei Fragen zum Wolfgat oder einem Südafrika-Urlaub kommt gerne auf uns zu.

Paternoster – Sandstrand und Reetdach-Häuser

Paternoster ist ein idyllischer Ferienort in der Nähe von Kapstadt (Südafrika) mit weiß verputzten Reetdach-Häusern, netten Geschäften und Restaurants sowie etwa 1.300 Einwohnern. Davon sind etwa 1.150 Khoi; Einheimische, die schon seit Generationen hier an der Küste Fischfang betreiben. Deren Hauptbeschäftigung stellte über Jahrzehnte das Fangen und Verarbeiten von Crayfish (Langusten/Cape Lobster) dar. Ein weiteres Standbein ist der Tourismus. Es wird aber streng darauf geachtet, dass die historischen Häuser ihren ursprünglichen Charakter bewahren und Neubauten sich dem Gesamtbild anpassen. Große Hotels gibt es hier nicht. Die größte Attraktion hier ist der kilometerlange Sandstrand, an dem im Frühjahr hunderte von Buckelwalen vorbeiziehen.

Gourmet-Restaurant Wolfgat | Eine Fischerhütte am Strand von Paternoster.

Paternoster – Paradies für Feinschmecker

An der Küste nördlich von Kapstadt finden sich viele Dörfer mit guten Restaurants, aber Paternoster ist sicherlich die beste Adresse für Slowfood-Liebhaber und gilt als Gourmethauptstadt der West Coast. Von einfach zubereiteten Langusten, die frisch Vorort gefangen wurden über Pizza oder geräucherten Snoek- oder Bokkom-Fisch, bis hin zur experimentellen Küche wird jeder Geschmack befriedigt. Bei allen Restaurants und insbesondere am Wochenende gilt: Reservieren ist oberste Gourmet-Pflicht.

Restaurant Wolfgat | Ausstattung der Fischerhütte in Paternoster

Philosophie im Gourmet-Restaurant Wolfgat

Das rund 150 Kilometer von Kapstadt entfernt liegende „beste Restaurant der Welt“ hat nur Platz für 20 Gäste, denen der Koch Kobus Van der Merwe völlig ungeahnte Geschmacksdimensionen eröffnet. Van der Merwe setzt in seinem Restaurant Wolfgat ausschließlich auf frischeste Produkte aus der Region. Unter anderem stehen Muscheln, Austern und Seegras, aber auch Gräser, die in den Dünen um das kleine Restaurant wachsen auf dem Zutatenplan. Seine Philosophie ist es, die Lebensmittel so wenig wie möglich zu verarbeiten und sie möglichst roh und unbehandelt zu servieren. „Ich stelle das Menü immer intuitiv zusammen“ sagt Van der Merwe und trifft damit den Geschmack seiner Gäste, die nie genau wissen, was sie erwartet. Die Gerichte variieren je nach Wetter und Saison und sind zudem davon abhängig, was der Chef bei seinen täglichen Ausflügen findet.

Vorspeise im Gourmetrestaurant Wolfgat in Paternoster

Restaurant Wolfgat: Gourmet-Küche aus Paternoster

Hyperlokale Strandveld-Küche – so nennt van der Merwe seinen Kochstil, der nachhaltige Praktiken mit lokalen Zutaten und regionaler Zubereitungstechnik kombiniert und die Küche im Wolfgat so besonders macht. „Wir servieren im Wolfgat Speisen, die unsere Gäste nie zuvor probiert haben und wir servieren sie meist roh oder nur minimal verändert“, erklärt der Chef, der vor seiner Restaurantkarriere als Journalist tätig war.

Essen in Südafrika

Vorspeise von Kobus Van der Merwe

Koch Kobus Van der Merwe zaubert im Wolfgat

Wolfgat: Einfach, Pur & Lokal

Der Name Wolfgat bedeutet übersetzt Wolfsloch und bezieht sich auf die gleichnamige Höhle, die sich unterhalb der Restaurant-Terrasse befindet. Die Karte des Restaurants Wolfgat ist in Afrikaans verfasst und alles ist sehr einfach und bodenständig gehalten. Das Gebäude – eine alte Fischerhütte, der Eingang, die Innenausstattung, das Besteck und die Teller. Kobus van der Merwe serviert oft selbst, wandert mit der Weinflasche von Tisch zu Tisch, schwätzt mit den Gästen und schenkt großzügig Wein nach. Er hat Zeit und nimmt sich Zeit. Slowfood at it’s best. Neben der ungewöhnlichen Küche ist Van der Merwes Wesen ganz klar Teil seines Erfolgs: Kobus van der Merwe macht einfach sein Ding.

Speisen im Restaurant Wolfgat nahe Kapstadt

Ausgefallene Speisen im Wolfgat

Preise und Reservierung im Wolfgat

Ein siebengängiges Degustationsmenü kostet ohne Weinbegleitung rund 60,- Euro. Für die passenden Weine muss man nochmal einen ähnlichen Betrag anlegen. Das ist für ein Gourmetrestaurant nicht viel und daher ist der Andrang groß und eine frühzeitige Reservierung unabdingbar. Über drei Monate ist das Restaurant Wolfgat vorausgebucht. Sobald neue Termine eingestellt werden, sind diese innerhalb weniger Stunden vergeben. Wir waren mit einem 4-monatigen Vorlauf relativ früh dran, kamen aber auch nur mit Glück und über die Warteliste an einen freien Tisch. Trotzdem – der Abend war das Geld und den Aufwand wert!

Ausgefallene Speisen

Leckere Nachspeise in Paternoster