Um ausgefallene Unterkünfte für unsere Kunden zu finden, gehen wir sogar bei Wasser und Brot in den Knast in Offenburg! Warum es aber gar nicht so schlimm war, lest ihr hier im Bericht über das Hotel Liberty in Offenburg.

Hotel Liberty Offenburg | Flur zu den Zimmern

Flur zu den Zimmern mit den originalen Gefängnistüren

Offenburg, die Stadt mit Luxusknast

Die Stadt Offenburg liegt umrahmt von malerischen Weinbergen inmitten der Ortenaukreises mit vielen Sehenswürdigkeiten. Im historischen Stadtkern sind unterschiedlichste Baustile vereint und kostenlose Stadtführungen geben die Mögklichkeit die Stadt kennenzulernen. Offenburg gilt zudem als das Tor zum Schwarzwald wo unzählige touristische Highlights zu finden sind. Offenburg ist somit absolut für einen Aufenthalt über ein verlängertes Wochenende geeignet. Mit dem Hotel Liberty haben wir auch ein passendes Hotel gefunden.

Zimmer im Hotel Liberty

Zimmer im Hotel Liberty

Im Knast bei Wasser und Brot: Das Hotel Liberty

Das Hotel Liberty stand schon lange auf unserer Besuchsliste und liegt zudem nur knapp 150 km von der Urlaubsengel-Homebase entfernt. Früher waren hinter den schweren Türen des heutigen Hotels politische Gefangene und Revolutio­näre eingesperrt. Inzwischen hat sich der frühere Offenburger Knast in ein schickes Designhotel verwandelt. Heute erinnern nur noch die dicken Mauern aus Sandstein, die Gitter vor den Fenstern und die massiven Türen an die frühere Nutzung. Beeindruckend allein schon der Zutritt über den ehemaligen Gefängnisinnenhof, der mit einem Glaskubus überbaut wurde und in dem sich nun Rezeption, Lobby, Restaurant und Bar befinden. Die Wände der ehemali­gen Zellen wurden durchbrochen und die neuen Flächen in insgesamt 38 Zimmer und Suiten verwandelt. Diese wurden mit viel Liebe zum Detail zu luxuriösen Zimmern umgebaut.

Hotel Liberty | Lounge

Hotel Liberty | Lounge

Hinter Gittern im Liberty: Genuss bei Wasser und Brot

Im gläsern überdachten Mittelteil des Hotels ist die Lounge und das Restaurant „Wasser & Brot“ sowie die Hotelbar untergebracht. Das „Wasser und Brot“ ist das Reich von Küchenchef Jan Maxheim. Er legt besonders großen Wert auf hochwertige Produkte für eine schmackhafte, heimische und re­gionale Küche. Neben den regionalen Produkten serviert das Restaurant auch Burger und Pasta sowie Fisch, Fleisch und Gemüse vom offenen Grill. Das Speisenangebot überzeugt auch beim reichhaltigen Frühstücksbuffet und beim Lunch. Nachmittags gibt es ein Kaffee und Kuchen-Angebot. Im Sommer kann man zusätzlich die Terrasse nutzen und im historischen Gewölbekeller finden von Zeit zu Zeit Weinverkostungen statt.

Hotel Liberty | Motorrad in der Lounge

Hotel Liberty | Motorrad in der Lounge

Wellness nebenan im Freizeitbad Stegermatt

Das Hotel Liberty hat keinen eigenen Wellnessbereich. Hier kann man aber die Einrichtungen des nur wenige Gehminuten entfernten Freizeitbades Stegermatt nutzen, zu dem man als Hotelgast kostenlosen Eintritt erhält. Die Mischung aus In- und Outdoor Pools macht die Badewelt zu einem ganz besonderen Erlebnis. Großzügige Schwimmerbecken (50 m) bieten eine sportliche Abwechslung zum Erholungsprogramm. In ansprechender Atmosphäre und auf weitläufiger Innen- und Außenfläche besteht die Möglichkeit aus 4 individuellen Saunen, einem Dampfbad sowie zahlreichen Ruhezonen zu wählen. Besonderes Highlight: der einzigartige Sole-Inhalationsraum.

Roadtrip von Offenburg | Kloster Alpirsbach

Roadtrip von Offenburg | Kloster Alpirsbach

Vom Liberty zu den Triberg Wasserfällen

Roadtrip zu den Triberg Wasserfällen

Unternehmungen in der Umgebung von Offenburg und dem Hotel Liberty.

Der Schwarzwald ist zu Recht eines der beliebtesten deutschen Urlaubsziele. Die wunderschöne Landschaft mit den dichten Nadelwäldern, den urigen Dörfern und Höfen, den Seen und Wasserfällen eignet sich prima für eine Tour vom Hotel Liberty in Offenburg aus. Wie wäre es beispielsweise mit einem Roadtrip zum Titisee, nach Freudenstadt, zum Kloster Alpirsbach oder zu den Triberger Wasserfällen? Alternativ ein Ausflug auf die andere Rheinseite nach Straßburg in Frankreich? Ihr werdet sehen, hier gibt es viel zu entdecken.

Boote am Titisee

Boote am Titisee