Die frühere Aldi-Filiale 53 ist kein Supermarkt. Es handelt sich um ein 2018 komplett renoviertes 5* Golfhotel, das im Jahr 1976 von Aldi-Süd Chef Karl Albrecht erbaut wurde. Und da wir Urlaubsengel vom Öschberghof vor den Toren Donaueschingens schon viel hörten, wollten wir uns das Luxus-Hideaway aus der Aldi-Gruppe mal anzuschauen.

Bzgl. evt. Sonderkonditionen für den Öschberghof gerne anrufen (06201 292020).

Luxuriös schlafen im Aldi Hotel: Der Öschberghof

Die frühere Aldi-Filiale 53 ist kein Supermarkt. Es handelt sich um ein 2018 komplett renoviertes 5* Golfhotel, das im Jahr 1976 von Aldi-Süd Chef Karl Albrecht erbaut wurde. Und da wir vom Öschberghof vor den Toren Donaueschingens schon viel hörten, wollten wir uns das Luxus-Hideaway aus der Aldi-Gruppe mal anzuschauen.

Das Aldi Hotel für Luxus-Liebhaber | Der Öschberghof in Donaueschingen

Der Öschberghof in Donaueschingen

Empfang im Luxus-Golfhotel Öschberghof

Eigentlich waren wir beim Betreten des sehr geschmackvoll gestalteten Eingangsbereichen etwas vorgespannt. Steht da am Eingang doch glatt ein Parkschild “Für Ihren Mercedes Benz reserviert”. Das fanden wir echt frech und parkten demonstrativ unseren Beetle dort. Die Spannung löste sich aber schnell, als wir am Empfang erfuhren, dass man als Gast kostenlos verschiedene Mercedes Modelle testen darf, die dann dort abgestellt werden.

Luxuriöse Leihwagen im Aldi Hotel Öschberghof

Leihwagen im Öschberghof

Mercedes S-Klasse als Leihwagen im Aldi Hotel

Mercedes S-Klasse als Leihwagen

Der Check-in war professionell, der Empfang war sehr freundlich und da das Hotel nicht ausgebucht war, bot man uns ein Upgrade auf eine Suite an. Danach noch ein Begrüßungssekt auf der Terrasse – so lässt sich das ja gut an.

Sektempfang im Öschberghof, Donaueschingen

Sektempfang im Öschberghof, Donaueschingen

Zimmer und Suiten

Die Suite war eine gute Wahl. Großzügiger Wohnbereich mit Sitzecke, Schreibtisch, Minibar, Espressomaschine und TV. Auf dem Tisch stand ein Obstkorb und ein Fläschchen gekühlter Champagner – eine sehr nette Geste. Alle Getränke der Minibar sind inkludiert und die Bar wird jeden Tag neu befüllt. Das äußerst bequeme Boxspringbett garantiert erholsamen Schlaf und im Bad gibt es neben der ebenerdigen Regendusche eine riesengroße Badewanne. Alles Top!

Suite im Aldi Hotel Öschberghof in Donaueschingen

Suite im Öschberghof in Donaueschingen

Badeente in der Suite des Öschberghof

Standesgemäße Badeente

Golfplatz

Wir sind keine Golfspieler liefen aber jeden morgen die 6 km Runde um den Platz.  Wenn der Nebel sich lichtet, die Teiche dampfen und es nach frisch gemähtem Gras riecht, hat das etwas magisches. Die Golfanlage besteht aus insgesamt 45 Loch, zwei 18-Loch Plätze und ein 9-Loch Platz.

Morgens auf dem Golfplatz beim Aldi-Hotel

Morgens auf dem Golfplatz des Öschberghofs

Nebel auf dem Golfplatz | Aldi Hotel Öschberghof

Nebel auf dem Golfplatz

Spinnennetz auf dem Golfplatz des Aldi Hotel

Spinnennetz auf dem Golfplatz

Mohn auf dem Golfplatz des Öschberghof

Mohn auf dem Golfplatz des Öschberghof

ÖSCH–Spa

Der 5.000 m2 große Spabereich ist der Hammer. Es gibt vier Bereiche in denen verschiedene Saunen, Dampfbäder, Ruhebereiche, Salzraum sowie Eis-Lounge zur Verfügung stehen. Die Bereiche sind thematisch abgestimmt und alles wirkt sehr stimmig. Der 25 m Indoor-Pool ist perfekt für alle die gerne schwimmen. Ein kleiner Whirlpool ist auch vorhanden. Der Outdoor-Pool ist mit Salzwasser befüllt. Im Außenbereich stehen gemütliche Liegen und Schaukeln bereit. Das 550 qm große GYM ist mit modernsten Geräten ausgestattet. Bei gutem Wetter lässt sich auch im Freien trainieren. Wirklich eine Top-Anlage!

Wellness im Aldi Hotel | Das Ösch Spa

Das Ösch Spa

Eisraum im Öschberghof Wellnessbereich

Eisraum im Ösch Spa

Liegewiese | Aldi Hotel Öschberghof

Liegewiese des Ösch Spa

Kulinarik im Öschberghof

Zum Öschberghof gehören 4 Restaurants: Das Ristorante Hexenweiher mit italienischer Küche, die rustikale Öventhütte mit alpenländischen Spezialitäten, Das Restaurant Esszimmer mit internationaler Küche und das ÖSCH NOIR, ein mit einem Michelin-Stern ausgezeichnetes Fine Dining Restaurant mit klassischer französischer Küche. Das Frühstücksbuffet wird im Esszimmer aufgetischt und wird wirklich allen Geschmäckern und Wünschen gerecht. Hier bleiben keine Wünsche offen.

Freizeitbeschäftigungen im Aldi-Hotel

Neben Golf und Wellness bietet sich natürlich das Erkunden der Umgebung an. Es gibt eBikes und als wir hier waren, konnte man sich verschiedene Mercedes-Modelle zur Probe ausleihen. Am ersten Tag war es eine absolut luxuriöse S-Klasse, am Tag darauf ein C-Klasse Cabrio. Zudem hatten wir bestes Sommerwetter. Optimal für einen Ausflug zum Bodensee.

Für Firmenveranstaltungen oder Events gibt es 5 Tagungsräume, 1 Board-Room und ein großzügiges Tagungsfoyer.

Insbesondere für Golfer ist der Öschberghof ein absolutes Top-Hotel mit echtem 5*-Standard. Auch für Wellness-Fans ist das Hotel ein echter Tipp. Für uns gehört das Ösch-Spa zu den schönsten Wellness-Oasen in Deutschland.

Häufige Fragen:

Sind Parkmöglichkeiten vorhanden?

Ja, es steht ein gesichertes Parkhaus mit teilw. behindertengerechten Parkplätzen und Aufladestation für Elektro-Autos zur Verfügung.

Welche Aktivitäten werden angeboten?

Neben 3 Golfplätzen mit 45 Loch, gibt ein Wellness-Center mit mehreren Saunen, Dampfbad, Hammam, Fitnesscenter und Massage. In- & Outdoorpool und Liegewiese sind vorhanden. Man kann Radfahren, Wandern und Reiten.

Welche Zimmerkategorien gibt es?

Es gibt Suiten, Doppelzimmer & Einzelzimmer.