The Sands at Chale Island ist ein bezauberndes Resort auf einer kleinen Privatinsel vor der Küste Kenias. Diese Perle im Indischen Ozean liegt nur ca. 500m vom Festland Kenias entfernt. Bei Ebbe erreicht man die Insel mit einem Traktor oder zu Fuß, bei Flut setzt man mit einem kleinen Boot über.
Bezauberndes Resort mit Sandstrand und Dschungel: The Sands at Chale Island
Das Hotel The Sands at Chale Island liegt auf einer privaten Insel im Indischen Ozean vor der Küste Kenias. Zum Diani Beach sind es gerade mal ca. 10 km, nach Mombasa zum Flughafen gerade mal 60 km. Die private Insel ist 800 m breit, 1.200 m lang und in zwei Teile geteilt. Sie besteht aus dem Hotelressort und einem Dschungel bzw. Mangrovenwald.

Sonnenuntergang am Strand
Die Bandas und Zimmer im The Sands at Chale Island
Das The Sands at Chale Island wurde aus natürlichen Materialien erbaut verfügt über verschiedene Bungalows und Zimmer, bei denen sicherlich alle Bedürfnisse und Geschmäcker der Gäste getroffen werden. Man legt Wert darauf, die natürliche Umgebung der Insel zu bewahren, und authentische kenianische Lebensweise zu vermitteln, in dem man ausschließlich heimische Produkte verwendet. Die Standardzimmer und Penthouses befinden sich in einem mehrstöckigen Gebäude. Die luxuriösen Bandas, die Wassersuiten und die Honeymoon-Villa sind auf der Insel verteilt. Ein Inseltraum mit viel Privatsphäre, der seinesgleichen sucht.

Honeymoon-Villa

Whirlpool im Penthouse
Chale Island: Die kleine Insel vor Kenias Küste
Chale Island verzaubert durch die farbenprächtige Flora und Fauna, das türkisfarbene, glasklare Wasser und den schneeweißen Sandstrand. Das Meer bietet eine einzigartige Unterwasserwelt mit einem gewaltigen Fischreichtum und bunten Korallengärten. Um diese Unterwasserwelt zu genießen, muss man mit der Taucherbrille nur wenige Schritte ins flache Meer. Ganz nah am Strand tummeln sich bereits farbenprächtige Tropenfische, Schildkröten und knallbunte Seesterne. Weiter draußen, hinter der Riffkante finden sich Delphine, Haie und – mit etwas Glück – auch Walhaie. Das Wassersportzentrum von The Sands at Chale Island organisiert ebenfalls Fahrten mit dem Glasbodenboot, Kajaktouren und Ausflüge zum Hochseefischen und sonstige Exkursionen.

Seestern im flachen Wasser

Fischer vor der Küste
Der Strand
The Sands at Chale Island wurde von Trip-Advisor schon mehrfach mit dem Travellers Choice Award ausgezeichnet. Der 10.000 qm große und schneeweiße Strand ist wunderschön und durch ein natürliches Korallenriff von der Meerseite geschützt. Bei Flut lässt sich hier wunderbar Planschen. Bei Ebbe geht allerdings das Wasser so weit zurück, dass ein Baden am Strand kaum möglich ist. Aufgrund der Abgeschiedenheit der Insel, gibt es auch keine Beach-Boys und Verkäufer, sodass man die Zeit an diesem exklusiven Strand in absoluter Ruhe genießen kann. Die Ruhe wissen auch die Riesenschildkröten zu schätzen, die hierher immer wieder zur Eiablage kommen. Ein unglaubliches Erlebnis.

Blick vom Restaurant auf den Strand

Meeresschildkröte nach der Eiablage
The Sands at Chale Island: Gastronomie
Im Resort auf Chale Island bucht man wahlweise Halbpension, Vollpension oder All Inclusive. Das Frühstücksbuffet mit Blick auf den Strand ist reichhaltig und lässt keine Wünsche offen. Exotische Früchte, Eierspeisen, leckeres Brot und richtig guten Kaffee. Mittags und abends gibt es ein breites Angebot kenianischer, italienischer und orientalischer Spezialitäten. Wir waren absolut begeistert von den Meeresfrüchten, Pastagerichten und den gegrillten Köstlichkeiten. Zum Nachmittag gibt es Tee und leckeres Gebäck. Am Abend wartet ein fantastisches Buffet mit fangfrischem Fisch, gegrillten Shrimps, leckeren Fleischspezialitäten oder auch Pasta und Pizza. Im The Sands at Chale – Restaurant findet jeder sein Lieblingsgericht und auch Weinliebhaber kommen auf ihre Kosten. Im Verlauf des Abends geht man dann noch an die Bar, um sich mit tropischen Cocktails verwöhnen zu lassen.

Bei Ebbe mit dem Traktor, bei Flut mit dem Boot.
Wellness auf Chale-Island
Im Herzen des Resorts, zwischen uralten Mangroven, befindet sich die Wellnessoase des The Sands at Chale Island. In neun Behandlungspavillons und zwei Ayurveda-Räumen des „Maisha-Poa-Spas“ wird man von versierten Therapeuten verwöhnt. Wie wäre es mit einer Anwendung, bei der die heilende Kraft des Ozeans samt Klassische Massagen, Meersalz-Peeling und Algenpackungen kommen hier zum Einsatz. Wer die Muskeln trainieren möchte, kann dies im hiesigen Fitnesscenter tun und im Nachgang in den drei Pools des Resorts entspannen. An den von tropischer Vegetation umrahmten Meerwasserpools, stehen kostenlos Liegen und Schirme zur Verfügung.
Safari von Chale Island aus
Wem es nach einigen Tagen auf der Insel zu ruhig wird, kann sich über das Resort auch eine Safari buchen. Am Eindrücklichsten geht das natürlich in der Masai Mara, die von Mombasa aus mit einem Kleinflugzeug in ca. einer Stunde zu erreichen ist. Wir haben unseren Aufenthalt auf Chale Island mit einer Safari im Mahali Mzuri verbunden. Gerne beraten wir Euch dazu.