Giraffen füttern? Giraffen sind sehr scheue Pflanzenfresser. Besonders gern mögen sie junge Baumtriebe, Früchte und Knospen, die sie in den Baumkronen finden und mit ihrer bis zu 50 cm langen, blauen Zunge, zwischen riesigen Dornen abzupfen. Wenn man allerdings auf der Frühstücksterrasse des Voigtland Guesthouses in Namibia mit den Früchten des Camelthorntree (Kameldornakazie) winkt, vergessen die dort lebenden Giraffen schnell ihre Scheu und eilen zum Frühstück. Gustav und Sophie lassen sich gerne mit den pelzigen Früchten füttern, während Shorty aus der Entfernung zuschaut.

Für Fragen zur Giraffenfütterung oder Namibia kommt gerne auf uns zu.

Das Voigtland Guesthouse: Giraffen füttern leicht gemacht

Das Voigtland Guesthouse liegt auf einer 7.500 ha großen Farm zwischen Windhoek und dem internationalen Hosea-Kutako-Flughafen. Der ursprüngliche Hof wurde bereits um 1900 von dem deutschen Einwanderer Gustav Voigts erbaut. Er liegt auf einer Höhe von rund 1.600 m, eingebettet in eine wundervolle Landschaft aus Wiesen und Bäumen. Das alte Hauptgebäude wurde ausschließlich aus Steinen und Material aus dem direkten Umfeld gebaut und ist umgeben von einem wunderschönen Garten. Im Hauptgebäude befindet sich eine gemütliche Lounge, das Restaurant, eine Bar sowie ein Teil der Gästezimmer. Ein schöner Pool lädt zum Baden ein und auf den Liegestühlen lässt es sich hervorragend entspannen.

Der Hof der Giraffen

Die Gastgeber und Hüter der Giraffen

Die Gastgeber Gaby und Stephan Voigts kümmern sich persönlich und liebevoll um die Gäste. Allein schon der Empfang an der Rezeption ist sehr herzlich. Hier gibt es bereits unzählige Hinweise auf das Alter und die Geschichte des Hofes. Alte Bilder, Zeichnungen und Gemälde dekorieren die Wände und auf einem alten Sekretär liegt ein vergilbtes Gästebuch mit Eintragungen, die bis zum Jahr 1912 zurückreichen. Urlaub in einem Museum! Stephan ist ein Nachkomme von Gustav Voigts in 5. Generation und führt zusammen mit seiner Frau nicht nur das Voigtland Guesthouse, sondern auch eine Farm mit über 200 Rindern. Das merkt man auch bei den Speisen. Der Joghurt, der Frischkäse, der Eistee und die Kekse sind natürlich selbstgemacht. Dazu kommt das frische Gemüse aus dem eigenen Garten und das hervorragende Fleisch vom eigenen Hof.

Vogtland Guesthouse | Giraffenfütterung

Voigtland Guesthous | Feeding the Giraffes

Aktivitäten auf dem Giraffenhof

Als Aktivitäten werden Gamedrives, Spaziergänge, Mountainbiken, Massagen sowie Pferdeausritte angeboten und abends versammelt man sich zum Plausch am Lagerfeuer. Die absolute Hauptattraktion sind allerdings die Giraffen Gustav, Sophie und Shorty und das Giraffen füttern. Die Giraffen haben die Voigts vor einigen Jahren einem Farmer abgekauft, der die Tiere während einer schlimmen Dürre nicht weiter versorgen konnte. Die Giraffen fanden auf der Voigtland-Farm ein neues Zuhause und wurden schließlich zu Frühstückspartnern, Fotomodels und Internetstars.

Giraffen füttern in Namibia

Giraffen füttern: Frühstück mit Gustav, Sophie und Shorty

Für die Fütterung der Giraffen wurde eine Terrasse gebaut auf der nachmittags der High Tea und morgens das Frühstück serviert wird. Hier sitzt man an schön gedeckten Tischen und erwartet die Ankunft der Tiere, die sich frei auf der riesigen Farm bewegen können. Ein Mitarbeiter des Hofs ruft die Giraffen, wedelt mit den Früchten des Camelthorntrees und signalisiert dadurch den Tieren die Essenszeit. Kurz darauf sieht man den ersten langen Hals einer Giraffe hinter Bäumen hervorschauen. Das ist Gustav, der Giraffenbulle. Er hat am wenigsten Scheu und kommt immer als erster zur Fütterung. Später nähert sich auch die Giraffendame Sophie. Shorty bleibt meist auf Distanz und verfolgt das Spektakel aus gebührender Entfernung. Wenn die Tiere an der Terrasse angekommen sind, werden den Gästen die Schüsseln mit den Früchten des Camelthorntrees übergeben und die Giraffenfütterung beginnt. Giraffenbulle Gustav nimmt vorsichtig eine Frucht und futtert diese in aller Ruhe. Bei Sophie ist das eine feuchtere Angelegenheit. Man darf die Tiere allerdings nur füttern, nicht anfassen oder streicheln. Das würden die Tiere nicht zulassen und weglaufen.

Giraffen beim Frühstück

Camelthorntree | Giraffenfutter

Die Zimmer des Voigtland Guesthouses

Aber nicht nur das Füttern der Giraffen ist klasse, auch die Unterkunft an sich ist sehr empfehlenswert. Die Zimmer sind auf das alte Haupthaus und das Nebengebäude verteilt. Alle Gasträume sind unterschiedlich aufgebaut, aber alle sind äußerst schön gestaltet und hochwertig ausgestattet. Es fehlt an nichts. Getränke, Kekse, Espressomaschine – an alles wurde gedacht und wenn etwas fehlen sollte, genügt ein kurzer Anruf.

Zimmer im Voigtland Guesthouse

Bad im Voigtland Guesthouse

Giraffen füttern zum Start oder zum Ende des Urlaubs

Alles in allem ein wunderbares Erlebnis, das man nicht alle Tage erlebt und an das man sich noch lange erinnern wird. Da das Voigtland Guesthouse verkehrsgünstig zwischen Flughafen und Stadt liegt, bietet es sich an den Aufenthalt dort unmittelbar nach der Ankunft oder vor dem Abflug zu planen. Von hier aus ist man in ca. 30 Minuten am Flughafen und in der gleichen Zeit im Stadtzentrum von Windhoek.

Terrasse zur Fütterung der Giraffen

Pool im Voigtland Guesthouse