Cádiz gilt als die älteste Stadt Europas. Sie wurde im Jahre 1014 v. Chr. von den Phöniziern gegründet und zählt zu den schönsten Küstenstädten Spaniens. Wir besuchten Cádiz im Dezember 2022 und genossen die angenehmen Temperaturen, das Leben auf den öffentlichen Plätzen und am Strand.

Bei Fragen zu Urlaub in Andalusien kommt gerne auf uns zu.

Cadiz Kathedrale | Weihnachtsmarkt in Andalusien

Cádiz – das Tor zur Welt

Cádiz ist die Hauptstadt und größte Stadt der gleichnamigen Provinz im Südwesten Andalusiens. Die Stadt liegt auf einer Landzunge und ist fast komplett von Wasser umschlossen. Im 16. Jahrhundert war die Stadt als Sitz der spanischen Marine, ein bedeutendes Zentrum für Forschungsexpeditionen und Handel. Christoph Kolumbus startete von hier aus seine zweite Entdeckungsreise nach Amerika und im Laufe der Zeit entwickelte sich Cádiz zum Knotenpunkt für den Handelsverkehr mit Amerika. Die mehr als 100 Wachtürme von Cadiz, darunter der berühmte Torre Tavira, dienten früher dazu, nach Schiffen Ausschau zu halten.

Cadiz Altstadt - Playa de la Caleta | Die älteste Stadt von Europa

Die Altstadt erleben

Bei einem Besuch von Cádiz lassen sich Sightseeing und Strandurlaub hervorragend verbinden. In der Altstadt finden sich zahlreiche Museen und historische Gebäude. Besonders beeindruckend ist auch die Kathedrale von Cadiz, die das größte Bauwerk der Stadt darstellt. Die Kuppel mit den goldenen Kacheln erkennt man schon von weitem. Rund um die Altstadt zieht sich eine Festungsanlage, die die Stadt vor feindlichen Angriffen schützte. Einige Teile davon sind noch heute erhalten und können besichtigt werden. Aber das ist längst nicht alles. Cádiz ist richtig vollgepackt mit Attraktionen und Denkmälern. Von wunderschönen Herrenhäusern, kunstvollen Kirchen, beschaulichen Plätzen und fantastischen Tapas-Bars. Der Flamenco ist, wie in vielen anderen andalusischen Städten, allgegenwärtig. Cádiz ist keine von Touristen überflutete Stadt, wie Granada, Malaga oder Cordoba, was einen Besuch sehr angenehm und entspannend macht.

Cadiz - Puerta de la Caleta | Älteste Stadt Europas

Das Gran Teatro Falla

Das Gran Teatro Falla befindet sich im Herzen der Altstadt. Insbesondere unter Architektur-Liebhabern gilt das Gebäude mit vielen orientalischen Elementen als absolute Sehenswürdigkeit. Aber auch Kulturliebhaber finden bei dem vielseitigen Programm immer neue Highlights. Cádiz galt bereits in früheren Zeiten als Hochburg des kulturellen Lebens in Andalusien. Die Vorführungen im Gran Teatro Falla reichen von Tanz über Musik bis hin zu gesellschaftskritischen Stücken.

Gran Teatro Falla

Unterkünfte in Cádiz

Wenn ihr in Cádiz übernachten möchtet, könnt ihr zwischen einer Unterkunft in der Altstadt oder einem Strandhotel wählen. Eines der schönsten Hotels nahe der Altstadt und direkt am Meer, ist der moderne Parador de Cádiz. Das Gebäude mit viel Stahl und Glas fügt sich trotz der modernen Gestaltung gut in das Stadtbild der alten Seefahrerstadt Cádiz ein. Der Blick auf den Atlantik ist atemberaubend. Die Zimmer sind mit modernem Mobiliar ausgestattet und verfügen über Balkon oder Terrasse. Das Hotel hat einen Wellness- und Spa-Bereich mit Innen- und Außenpools, Sauna, türkischem Bad und Fitness-Studio. Was uns nicht so gefallen hat war das Frühstücksrestaurant, das eher ein Kantinenambiente bot.

Älteste Stadt von Europa

Flamenco in der Altstadt

Klima & Reisezeit

Das Klima in Cádiz wird durch die Lage am Meer bestimmt. Im Sommer liegen die Temperaturen zwischen 30 und 40 Grad. Im Winter kann man tagsüber zwischen 12 und 18 Grad rechnen. Von November bis März muss man auch Regenschauern rechnen, während im Sommer die Tage trocken und heiß sind. Im Dezember 2022 hatten wir teilweise auch über 20 Grad, was einen Besuch des Weihnachtsmarktes sehr angenehm machte.

Strand bei Cadiz

Hervorragend essen in Cadiz

Wer auf Steaks steht kommt in Cadiz voll auf seine Kosten. Wir besuchten den Asador Puntaparilla und waren absolut begeistert. Ein tolles Lokal mit hervorragender Küche. Das Essen, die Weine und insbesondere die Steaks sind von fantastischer Qualität. Auch der Service ist äußert zuvorkommend.

Asador Puntaparrilla in Cádiz

Asador Puntaparrilla in Cadiz

Asador Puntaparrilla in Cadiz