Zermatt fasziniert absolut! Egal, ob Wandern, Klettern, Biken, Skifahren oder sonstige Urlaubsaktivitäten rund um das Matterhorn. Zermatt bietet Euch immer intensive und unvergessliche Erlebnisse. Gerne beraten wir Euch zu Eurem Aufenthalt im Matterhorn-Paradise.

Schweiz-Highlights: Zermatt und das Matterhorn im Riffelsee

Das Matterhorn ist mit 4.478 m einer der höchsten Berge der Schweiz. Die Dufourspitze bringt es auf 4.634 m und ist somit der höchste Schweizer Gipfel. Allerdings ist Höhe nicht alles. Das Matterhorn ist DAS Wahrzeichen der Schweiz und gehört zu den meistfotografierten Bergen weltweit. Dieser einzigartige Berg ist das absolute Tourismus-Highlight der Region Zermatt und zieht jährlich gigantische Mengen an Gästen an. Allein Zermatt (ohne die Orte Täsch und Randa) zählte in 2019 über 2,1 Mio. Übernachtungen in Unterkünften. 

Zermatt mit Matterhorn

Zermatt mit Matterhorn

Urlaub in Zermatt

Zermatt und das Matterhorn sowie das Äscherhaus und der Thunersee standen schon lange ganz weit oben auf unserer Bucketlist. Nicht, dass wir das Matterhorn bezwingen wollten. Nein, wir wollten einfach nur den schönsten Berg der Alpen betrachten. Speziell dafür hatten wir bereits im Jahr zuvor im Riffelhaus ein Zimmer mit Matterhornblick reserviert. Das Riffelhaus 1853 liegt auf 2.500 m und bietet aus allen Zimmern einen fantastischen Panoramablick auf die Berge rund um Zermatt. Leider machte uns hier Corona einen Strich durch die Rechnung. Das Riffelhaus blieb aufgrund Corona geschlossen und soll erst wieder zur Wintersaison 2020 öffnen. Die angebotene Alternative war das 3100 Kulmhotel auf dem Gornergrat. Einmal im höchstgelegenen Hotel der Schweiz auf 3.100 m zu übernachten, hätte ja auch etwas gehabt. Leider verschob sich auch hier die Eröffnung, sodass wir schließlich im Chalethotel Schönegg in Zermatt landeten. Eine hervorragende Wahl, wie sich herausstellte! Wir konnten vom Bett aus das Matterhorn sehen.

Blick auf das Matterhorn von der Tufternalp

Blick aus Matterhorn von der Tufternalp

Bergtouren: Die 5 Seenrunde

Die 5-Seenrunde ist eine Wanderung der Superlative. Das Matterhorn spiegelt sich in drei dieser Bergseen. Die Aussicht unterwegs ist einmalig und Tour äußerst abwechslungsreich. Die Talstation Sunnegga lag nur wenige Meter von unserem Hotel entfernt. Von hier aus fuhren wir zur Sunnegga und stiegen dort in die Blauherdbahn um. Von hier aus sollte die 5-Seenrunde eigentlich als mittelschwere Tour starten. Der Weg führt zum Stellisee, Grindjisee, Grünsee, Moosjisee und Leisee. Alles wunderschöne Bergseen, die uns lange in Erinnerung bleiben sollten. 

Schwarznasenschafe und Matterhorn in Wolken

Schwarznasenschafe und Matterhorn in Wolken

Bei Bergtouren immer auf die Beschilderung achten

Unglücklicherweise übersahen wir bereits bei Beginn eine Abbiegung und stiegen rund 200 Höhenmeter sehr steil und unnötig den Berg auf. Nachdem wir feststellten, dass wir falsch waren, ging es diese Strecke wieder zurück. Kein guter Start für eine mehrstündige Tour! Aber wir fanden den richtigen Weg, besuchten alle 5 Seen, sahen mehrere Murmeltiere und eine Herde Schwarznasenschafe. Nach 4,5 Stunden kamen wir zwar platt aber zufrieden an der Bergstation Sunnegga an. Für den Rückweg nach Zermatt mieteten wir uns Trotti-Bikes. Das ist eine Art geländegängiger Tretroller. Mit diesen blitzschnellen Rollern fuhren wir den Weg nach Zermatt zurück, was unheimlich Spaß gemacht hat.

Gornergrat-Bahn, Matterhorn, Zermatt

Gornergrat-Bahn, Matterhorn, Zermatt

Mit der Gornergrat-Bahn zum Gornergrat und dem 3100 Kulmhotel 

Die Gornergrat-Bahn fährt in 33 Minuten vom Bahnhof Zermatt im Dorfzentrum auf den auf 3.089 m gelegenen Gornergrat – ein weiteres Highlight der Schweiz. Von hier oben aus hat man einen unglaublichen Ausblick auf eines der schönsten Bergpanoramen der Welt. 29 Viertausender sind hier zu sehen. Allein schon der Blick auf das Matterhorn (4’478 m), das kleine Matterhorn und die Hörnlihütte ist atemberaubend. Vom 3100 Kulmhotel aus starteten wir unsere Wanderung. Erstes Ziel war der Riffelsee. Auf dem Weg dorthin mussten wir noch einige Schneefelder überqueren. An sonnigeren Stellen bildete sich dagegen schon ein wahres Blütenmeer. Nach ca. 40 Minuten erreichten wir den Riffelsee. Die Spiegelung des Matterhorns im Riffelsee ist das Postkartenmotiv schlechthin! Kurz dahinter liegt ein weiterer See, an den sich schon weitaus weniger Touristen verirren, der aber unserer Meinung nach mindestens genauso schön ist. Von hier aus ging’s dann in ca. 1,5 h zum Riffelberg. Dort konnten wir wieder in die Gornergrat-Bahn einsteigen und nach Zermatt hinunterfahren.

Das Kulm Hotel auf dem Gornergrat - Blick aufs Matterhorn

Das Kulm Hotel auf dem Gornergrat – Blick aufs Matterhorn