Once in a lifetime! Das Bild vom Äscher Wildkirchli hat bestimmt jeder schon irgendwo mal gesehen. Das ist so unwirklich, dass wir uns gesagt haben: Das müssen wir schnellstmöglich erleben. Und das Erlebnis war wahnsinnig toll! 

Eine Wanderung zum Berggasthaus Aescher Wildkirchli, Appenzell

Vor etlichen Jahren fiel uns in einem Wandermagazin ein Bild von einer Hütte auf, die direkt in den Berg gebaut war. Das sah fantastisch aus und brannte sich in unser Gedächtnis. Für uns stand fest, diesen beeindruckenden Ort müssen wir besuchen. Es handelte sich um das Berggasthaus Aescher im Alpstein in der Schweiz.

Das Berggasthaus Aescher liegt im Schweizer Kanton Appenzell Innerrhoden, im Alpstein unterhalb der Ebenalp und wurde im 1846 erbaut. Dieser Ort übt seit langen Jahren eine ganz besondere Anziehungskraft aus und gehört zu den beliebtesten Destinationen im Appenzell. Auf 1.454 m bietet das Aescher Wildkirchli neben dem beeindruckenden Standort und der magischen näheren Umgebung, eine herrliche Aussicht ins Appenzellerland.

Wanderung zum Berggasthaus Aescher Wildkirchli

Wanderung zum Berggasthaus Aescher Wildkirchli

Das Aescher Wildkirchli im National Geografics

2015 nahm das National-Geografics Magazin ein Bild vom Gasthaus Aescher auf der Ebenalp auf die Titelseite und bezeichnete diesen Ort als den schönsten der Welt. Auch in die “Places to see before you die” wurde das Aescher-Haus aufgenommen und die Huffington Post schrieb vom “interessantesten Restaurant der Welt”. Die Promis ließen nicht lange auf sich warten. Ashton Kutcher und Roger Federer posteten Bilder auf Instagram und lösten einen regelrechten Ansturm auf das Berggasthaus aus. Das Aescher wurde von Touristen überflutet.

Blumentopf mit Willkommen - Berggasthaus Aescher

Blumentopf mit Willkommen – Berggasthaus Aescher

Durch Corona änderte sich plötzlich alles. Grenzen und Hotels dicht, die Touristen zuhause. Wir fragten im Aescher-Haus an und ergatterten ein Doppelzimmer, das normalerweise gar nicht vermietet wird, da es der Unterbringung des Personals dient. Als die Schweiz dann am 15. Juni 2020 die Grenzen für Touristen öffnete, war das unser Tag!

Die Höhlenkapelle Wildkirchli 

Vom Bodensee kommend, fuhren wir früh über die Schweizer Grenze nach Wasserauen im Appenzellerland. Von hier aus ging es mit der Luftseilbahn auf 1.644 m auf die Ebenalp. Leider hatten wir richtig mieses Wetter. Kälte, Nebel und Regen, sorgten dafür, dass wir nur eine einstündige Rundwanderung machten. Dabei besuchten wir die Ebenalp und das Wildkirchli, eine bereits im Jahr 1621 gegründete Höhlenkapelle. Das Wildkirchli ist eines der beliebtesten Ausflugsziele der Region. Hier werden auch noch regelmäßig Gottesdienste durchgeführt. 

Höhlenkirche Ebenalp, Alpstein

Höhlenkirche Ebenalp, Alpstein

Am unteren Ende der Höhlenkapelle führt ein Weg an der Felswand entlang und über einen hölzernen Steg direkt zum Berggasthaus Aescher. Die Lage war wirklich genauso, wie wir es von den Bildern kannten. Es wirkte sogar noch imposanter – wir waren total beeindruckt. Zwischenzeitlich hatte sich auch das Wetter gebessert und wir konnten ein paar Bilder machen.

Das Gasthaus Aescher Wildkirchli am Abend

Das Gasthaus Aescher Wildkirchli am Abend

Eine Nacht im Aescher

Das Zimmer war sehr einfach. Zwei Klappbetten, zwei Stühle, ein Spiegel – das war’s. Kein fließend Wasser, Toilette über den Flur und knarzende Holzdielen bei jedem Schritt. Aber mehr erwarteten wir auch nicht von einer Berghütte. 

Gästezimmer im Gasthaus Aescher Wildkirchli im Alpstein

Gästezimmer im Gasthaus Aescher Wildkirchli im Alpstein

Das Restaurant im Gasthaus Aescher Wildkirchli

Dafür gab es eine einmalige Atmosphäre, äußerst freundliches Hüttenpersonal und nette Gäste, mit denen wir im Restaurant des Gasthauses Aescher Wildkirchli zum Essen zusammen saßen. Das Küchenteam beschreibt das Speisenangebot mit „nah und ehrlich“. Das können wir bestätigen, denn es sind lokale Spezialitäten, die neu und vor allem äußerst lecker kreiert werden. Vieles auf der Karte galt früher als Armeleuteessen und feiert hier eine Wiederentdeckung. Für uns gab es Gerstensuppe und Gulasch. Wir waren begeistert!  Danach noch das ein oder andere Getränk und ab ins Bett.

Am nächsten Morgen 07:30 Uhr gabs ein nicht gerade leichtes Hüttenfrühstück. So viele Kalorien mussten abgearbeitet werden. Auf zum 2-stündigen Abstieg. Nach 20 Minuten begann es in Strömen zu regnen. Der Weg war steil, total aufgeweicht und rutschig, sodass wir deutlich länger brauchten als geplant. Irgendwann kamen wir unten an, klatschnass aber glücklich. An dieses tolle Erlebnis werden wir sicher noch lange denken.

Reichhaltiges Frühstück im Gasthaus Aescher Wildkirchli

Reichhaltiges Frühstück im Gasthaus Aescher Wildkirchli

Und dann vielleicht noch etwas Süßes für die Wanderung zum Seealpsee?

Leckere Hörnchen zum Frühstück im Gasthaus Aescher

Leckere Hörnchen zum Frühstück im Gasthaus Aescher

Anreise zum Berggasthaus Aescher Wildkirchli

Die einfache Tour zum Aescher:

Ihr reist mit dem Auto an und stellt dieses an der Talstation der Ebenalpbahn in Wasserauen ab. Von hier aus fahrt ihr mit der Luftseilbahn bis zur Bergstation auf der Ebenalp. Die Ebenalp wird auch Sonnenterasse des Alpstein genannt. Weiter geht es zu Fuss in ca. 15 Minuten zum Berggasthaus Aescher. Dabei durchquert ihr die Wildkirchlihöhle, kommt an der Höhlenkapelle vorbei und habt direkt vom Weg aus den schönsten Blick auf das Gasthaus Aescher den man sich vorstellen kann.

Die anspruchsvollere Tour über den Seealpsee zum Aescher:

Ihr stellt das Auto in Wasserauen ab und wandert über den Seealpsee in 2-3 Stunden hoch zum Aescher.