In den letzten Jahrzehnten erlebte Bangkok eine unglaubliche Entwicklung zu einer der Boom-Metropolen Asiens. Das Verkehrsnetz wurde ausgebaut, die Flughäfen modernisiert und unzählige neue Hotels eröffnet. Bangkok ist hip! Es gibt unglaublich viele Sehenswürdigkeiten und egal wie viel Zeit man sich für Bangkok nimmt, es ist immer zu wenig.

Wir beraten Euch gerne bei Eurem Thailand-Trip: 06201 292020

Bangkok – die Stadt der Engel

Bangkok liegt im Herzen Thailands und ist mit über 8 Millionen Einwohnern und wie Saigon, eine der größten Städte Südostasiens. Die pulsierende Hauptstadt Thailands, fasziniert mit einer einzigartigen Mischung aus Tradition und Moderne und blickt auf eine lange und reiche Geschichte zurück, die bis ins 15. Jahrhundert reicht. Damals war Bangkok noch ein kleines Dorf namens Bang Makok. Heute erstreckt sich die Stadt über eine Fläche von rund 1.568 Quadratkilometern und ist mit über 8 Millionen Einwohnern die bevölkerungsreichste Stadt des Landes.

Bangkok bei Nacht

Was kann man in Bangkok erleben?

In Bangkok gibt es unzählige Aktivitäten und Erlebnisse. Man kann durch die belebten Straßen schlendern, mit dem Boot den Chao Phraya erkunden, auf schwimmenden Märkten einkaufen, prachtvolle Tempeln entdecken oder sich vom pulsierenden Nachtleben mitreißen lassen. Die Stadt besticht durch die Kontraste zwischen Tradition und Moderne. Hier treffen Geschichte und Zukunft aufeinander und in diesem Schmelztiegel der Kulturen, macht man auf Schritt und Tritt neue Entdeckungen. Alles das macht Bangkok zu einem einzigartigen Reiseziel.

Bangkok bei Nacht

Welche Sehenswürdigkeiten bietet Bangkok?

Wir waren bei unserer aktuellen Tour leider nur kurz in Bangkok, sodass wir uns nur wenig anschauen konnten. Für Besucher die nur ganz wenig Zeit haben, ist aus unserer Sicht der Besuch von Muangboran sinnvoll. Hier findet man u.a. Nachbildungen von Sehenswürdigkeiten aus ganz Thailand und erhält Einblicke in die Geschichte, Kultur und Architektur des Landes. Zudem bieten sich hier jede Menge Fotomotive.

Bangkok - Muangboran - The Ancient City

Muangboran – The Ancient City

Muangboran, auch bekannt als „The Ancient City“, ist ein großes Freilichtmuseum in Samut Prakan, Thailand, südlich von Bangkok. Es wurde 1963 gegründet und 1972 eröffnet, mit dem Ziel, die thailändische Kultur und das architektonische Erbe zu bewahren. Auf einer Fläche von etwa 96 Hektar befinden sich über 100 Nachbildungen historischer thailändischer Gebäude und Monumente in verschiedenen Maßstäben. Die Ausstellung umfasst verschiedene Epochen und Regionen Thailands und bietet einen umfassenden Einblick in die kulturelle Vielfalt des Landes. Muangboran bietet Bildungsprogramme, geführte Touren, Workshops und kulturelle Veranstaltungen an. Es ist landschaftlich reizvoll gestaltet mit Gärten, Seen und Wasserwegen. Das Museum ist täglich geöffnet und leicht von Bangkok aus erreichbar. Muangboran ist ein tolles Ziel für Geschichtsinteressierte, Familien und Touristen, die thailändische Kultur und Geschichte erleben möchten.

Bangkok - Muangboran - The Ancient City

Der Große Palast

Der Große Palast, das Herzstück Bangkoks und architektonisches Meisterwerk, ist ein Muss für jeden Bangkok-Besucher. Er wurde im Jahr 1782 erbaiut und war er die offizielle Residenz der Könige von Siam. Der Komplex besteht aus mehreren beeindruckenden Gebäuden und Tempeln, darunter der Wat Phra Kaeo, der den Smaragd-Buddha beherbergt. Ein wahres Meisterwerk thailändischer Architektur.

Bangkok - Muangboran - The Ancient City

Wat Arun

Wat Arun, auch bekannt als der Tempel der Morgenröte, ist ein weiteres Highlight. Der Tempel liegt am Westufer des Chao Phraya und besticht durch seinen zentralen Prang, der mit bunten Keramikfliesen und Muscheln verziert ist. Besonders bei Sonnenuntergang bietet der Tempel einen atemberaubenden Anblick.

Bangkok - Der große Palast

Wat Pho

Wat Pho ist einer der ältesten und größten Tempelkomplexe Bangkoks. Hier befindet sich die riesige, 46 Meter lange Buddhastatue, die vollständig aus Edelmetallen gefertigt ist. Wat Pho ist auch ein Zentrum der traditionellen thailändischen Massage. Man kann hier entspannen und gleichzeitig die beeindruckende Tempelanlage erkunden.

Wat Pho, Buddha - Muangboran - The Ancient City

Chatuchak-Wochenendmarkt

Der Chatuchak-Wochenendmarkt ist einer der größten Märkte der Welt. Mit über 15.000 Ständen, die sich auf 27 Abschnitte verteilen, bietet der Markt eine schier endlose Auswahl an Essen, Produkten und Dienstleistungen. Von Kleidung und Accessoires über Pflanzen und Gartenbedarf, Bücher und Zeitschriften, Kunst und Handwerksartikel bis zu Haustieren und Antiquitäten, findet man hier alles, was der Souvenirjäger braucht und kann stundenlang stöbern. Ein Besuch auf diesem Markt ist ein unvergessliches Erlebnis und gibt einen umfassenden Einblick in die Kultur und das Leben in Bangkok.

Shopping in Bangkok

Jim Thompson Haus

Das Jim Thompson Haus ist ein faszinierendes Museum, das dem amerikanischen Geschäftsmann und Kunstsammler Jim Thompson gewidmet ist. Thompson spielte eine Schlüsselrolle bei der Wiederbelebung der thailändischen Seidenindustrie. Das Haus, ein Beispiel traditioneller thailändischer Architektur, beherbergt eine beeindruckende Sammlung asiatischer Kunst und Antiquitäten.

Khao San Road - Skorpione und Spinnen

Khao San Road

Die Khao San Road ist eine berühmte Straße in Bangkok, die als Epizentrum für Rucksacktouristen und Reisende aus aller Welt gilt. Die Khao San Road befindet sich im Bezirk Banglamphu, unweit des Großen Palastes und des Tempels des Smaragd-Buddhas. Die Straße ist bekannt für ihre lebendige und pulsierende Atmosphäre, besonders nachts. Sie ist gesäumt von Bars, Restaurants, Straßenständen, Geschäften und Garküchen und ist ein Muss für jeden, der das pulsierende Leben Bangkoks erleben möchte.

Krokodil am Spieß

Shopping in Bangkok

Bangkok ist ein Paradies für Shopping-Fans. Wer shoppen möchte findet in den Einkaufszentren oder auf Märkten sein Glück. , Luxus-Malls Siam Paragon & ICONSIAM, dem MBK-Center oder einem der vielen Märkte sein Glück.

Einkaufszentren

Siam Paragon

Ein luxuriöses Einkaufszentrum mit internationalen Marken, Restaurants, einem Kino und einem großen Aquarium.

CentralWorld

Eines der größten Einkaufszentren in Südostasien mit einer Vielzahl von Geschäften, Restaurants und Unterhaltungsmöglichkeiten.

MBK-Center

Beliebt bei Touristen, bietet dieses Einkaufszentrum eine Mischung aus Kleidung, Elektronik und Souvenirs zu günstigen Preisen. Egal ob ihr nach Luxusartikeln, Fakes oder traditionellen Handwerksprodukten sucht, im MBK-Center werdet ihr fündig.

Terminal 21

Ein einzigartiges Einkaufszentrum, das verschiedene Weltstädte thematisch darstellt, mit einer großen Auswahl an Geschäften und Restaurants.

ICONSIAM

Das ICONSIAM ist eines der neuesten und luxuriösesten Einkaufszentren in Bangkok. Es wurde im November 2018 eröffnet und liegt am Ufer des Chao Phraya Flusses. Das ICONSIAMN hat sich schnell zu einer der führenden Shopping-Destinationen in der Stadt entwickelt und ist u.a. hervorragend mit einer der Fähren zu erreichen.

Fakes im MBK-Center, Bangkok

Märkte

Chatuchak-Wochenendmarkt

Einer der größten Märkte der Welt mit über 15.000 Ständen, die alles von Kleidung und Accessoires bis hin zu Pflanzen und Haustieren verkaufen.

Patpong Nachtmarkt

Bekannt für seine lebhafte Atmosphäre, bietet dieser Nachtmarkt eine Vielzahl von Souvenirs, Kleidung und Straßengerichten.

Asiatique The Riverfront

Ein großer Nachtmarkt und Einkaufsviertel am Flussufer mit Boutiquen, Restaurants und Unterhaltungsshows.

Pratunam Markt

Ein geschäftiger Markt, der für seine günstige Kleidung und Accessoires bekannt ist, besonders bei Großhändlern beliebt.

Chinatown (Yaowarat)

Berühmt für Goldgeschäfte, traditionelle chinesische Medizin und eine Vielzahl von Straßenverkäufern.

Bangkok - Muangboran - The Ancient City

Schwimmende Märkte

Die schwimmenden Märkte in Bangkok sind eine beliebte Touristenattraktion, die heutzutage allerdings nur noch wenig mit dem ursprünglichen Handel auf den Flüssen zu tun hat. Die bekanntesten schwimmenden Märkte sind Damnoen Saduak, Amphawa und Taling Chan. Dennoch bieten sie eine lebendige und farbenfrohe Kulisse und sind ideal für ein paar Erinnerungsfotos. Allerdings sollte man möglichst früh morgens vor Ort sein.

Foodcourt, Foodcenter in Bangkok

Foodcenter und Food-Märkte in Bangkok

Für Foodies bietet Bangkok eine schier endlose Vielfalt an köstlichem oder zumindest „sehr exotischem“ Essen an und eines der vielen Foodcenter solltet ihr zumindest mal besucht haben.  Diese Center oder Märkte sind beliebte Anlaufstellen für Einheimische und Touristen, um authentische Speisen in einem lebhaften und geselligen Ambiente zu genießen.

Bangkok Buddha-Statue im Großen Palast

Wie kommt man nach Bangkok?

Bangkok ist gut erreichbar, sowohl international als auch national. Der Hauptflughafen, Suvarnabhumi International Airport (BKK), ist einer der größten in Südostasien und liegt etwa 30 Kilometer östlich des Stadtzentrums. Alternativ gibt es den Don Mueang International Airport (DMK), der hauptsächlich für Inlandsflüge und Low-Cost-Carrier genutzt wird. Innerhalb der Stadt bewegt man sich am besten mit dem Skytrain (BTS), der U-Bahn (MRT) oder den zahlreichen Taxis und Tuk-Tuks fort.

Buddha-Statue, Muangboran - The Ancient City

Wie ist das Wetter in Bangkok und wann ist die beste Reisezeit?

Bangkok hat ein tropisches Monsunklima mit drei Jahreszeiten: heiß (März bis Juni), regnerisch (Juli bis Oktober) und kühl (November bis Februar). Die beste Reisezeit ist während der kühleren Monate von November bis Februar, wenn die Temperaturen angenehm sind und es weniger regnet. Während dieser Zeit kann man die Stadt am besten erkunden.

Muangboran - The Ancient City

Hotels in Bangkok

Bangkok bietet eine breite Palette an Unterkünften, von günstigen Hostels bis hin zu luxuriösen Fünf-Sterne-Hotels. Es gibt für jeden Geschmack und jedes Budget das passende Hotel.

Blick aus dem Zimmer im Kimpton Maa-Lai Bangkok

Das Kimpton Maa-Lai Bangkok

Das Kimpton Maa-Lai Bangkok ist ein herausragendes Hotel im Herzen der Stadt. Es kombiniert modernen Komfort mit thailändischer Gastfreundschaft. Die stilvoll eingerichteten Zimmer bieten einen atemberaubenden Blick auf die Skyline von Bangkok. Das Hotel verfügt über einen großen Außenpool, ein erstklassiges Spa und mehrere Restaurants, die eine Vielzahl von kulinarischen Köstlichkeiten anbieten. Für Geschäftsreisende gibt es moderne Konferenzräume und einen gut ausgestatteten Fitnessbereich. Das Kimpton Maa-Lai liegt in der Nähe des Lumpini Parks, ideal für entspannende Spaziergänge oder eine morgendliche Joggingrunde.