Wenn man von Saint-Tropez spricht, ist man sofort bei schicken Yachten, weißen Sandstrände, sündhaft teuren Beachclubs und jede Menge Jetset & High Society. Doch Saint-Tropez und das Umland an der Côte d’Azur haben noch viel mehr zu bieten.

Für Anfragen zu Saint Tropez gerne auf uns zukommen.

Saint Tropez – Die Perle der Côte d’Azur

Die Côte d’Azur ist Teil der französischen Riviera und gehört zu den beliebtesten Reisezielen Europas. Sie besticht durch landschaftliche Schönheit, verwinkelte Dörfer mit wunderschönen kleinen Gassen und Geschäften aber auch durch pulsierende Städtewie Saint Tropez, in denen sich die High-Society und der internationale Jet-Set trifft. Viele Orte waren und sind auch heute noch Anziehungspunkt für Künstler. Kunst, Luxus und das azurblaue Meer sind hier allgegenwärtig.

Saint Tropez Hafen | Yacht & Kunst

Luxus-Yachten & Kunst im Hafen von Saint Tropez

Pulsierendes Leben in Saint-Tropez

Saint-Tropez wird immer wieder als Wiege des internationalen Jet-Sets und Treffpunkt der Schönen und Reichen bezeichnet. Die mondäne Hafenstadt steht bei der High Society, aber auch bei Künstler und Touristen hoch im Kurs. Doch was genau lockt diese Heerscharen an Touristen in das frühere Fischerdorf an der Côte d’Azur? Wollen sie nur mal ein wenig Luxus schnuppern, die Yachten und teuren Sportwagen bewundern und hoffen, dass ihnen der ein oder andere Promi über den Weg läuft? Oder ist es wegen dem Drehort für viele Filme? Wir wissen es nicht. Die Stadt scheint die Menschen aber magisch anzuziehen.

Kunst im Hafen von Saint Tropez

Hyperrealistische Skulpturen von Carole A. Feuerman

Vom Fischerdorf zum Promi Hotspot

Das einstige kleine Fischerdorf, das sogar bis heute nur knapp 5.000 Einwohner zählt, war früher kaum bekannt. Dies änderte sich erst, als gegen Ende des 19. Jahrhunderts berühmte Schriftsteller und Künstler nach Saint Tropez kamen. Diese waren sozusagen der Auslöser des bis heute anhaltenden Zustroms an Touristen. Von diesem Zeitpunkt an wurde das damalige Fischerdorf immer bekannter und das kleine Fischerdorf entwickelte sich zum Hotspot der Côte d’Azur. Der Yachthafen von St. Tropez gehört heute zu den 10 teuersten Anlegeplätzen für Yachten in Europa. Mit einer Tagesgebühr von über 2.000 Euro ist man hier aber dafür in bester Gesellschaft von Promis wie Jennifer Lopez, Naomi Campell, Leonardo DiCaprio oder Brad Pitt.

Cafés im Hafen von Saint Tropez

Im Hafen von Saint Tropez

Sehenswürdigkeiten in Saint Tropez

Saint Tropez | Champagner, Jet-Set & High-Society

Yachthafen

Wenn man durch die kleinen Gassen schlendert und in die Innenhöfe der alten Häuser blickt, verfällt man schnell dem Charme von St. Tropez. Sehenswürdigkeit Nr.1 ist natürlich der berühmte Yachthafen, der insbesondere bei Sonnenuntergang zu einem der beliebtesten Fotomotive der Stadt wird. Hier kann man wunderbar flanieren und sich die luxuriösen Yachten, die edlen Boutiquen und pittoresken Häuserfassaden anschauen. Ein weiteres Highlight ist die Zitadelle von Saint Tropez, von deren Dach aus man einen atemberaubenden Blick auf Saint-Tropez und die umliegenden Hafenstädte genießen kann.

Maler im Hafen von Saint Tropez

Maler im Hafen von Saint Tropez

Musée de l’Annonciade

Das Musée de l’Annonciade, das erste Museum moderner Kunst in ganz Frankreich, it ebenfalle einen Besuch wert. Hier befinden sich einige Werke der Künstler Paul Signac, Charles Camoin und Henri Matisse.

Maler im Hafen von Saint Tropez

Musée de la Gendarmerie

Für Fans von Louis de Funès bietet sich ein Besuch des nach dem französichen Komikers benannten Museums an. Auch die Filme von Louis de Funès trugen ihren Teil zur Bekanntheit von St. Tropez bei. Sechs Mal tobte Louis de Funès von 1964 an als Gendarm Ludovig Cruchot über die Kino-Leinwände. Im Musée de la Gendarmerie et du Cinéma“ kann man in diese Zeit eintauchen und außerdem einen Blick in die Garderobe Brigitte Bardots und anderer französischer Filmstars der 1960er-Jahre werfen.

Gendarmerie Saint Tropez Louis de Funes

Ausstellungen

Neben den Sehenswürdigkeiten, die hier das ganze Jahr über einen Besuch wert sind, gibt es auch zahlreiche Veranstaltungen und regelmäßige Kunstaustellungen. Als wir im Juni 2022 in St. Tropez waren, fand eine Ausstellung der amerikanischen Künstlerin Carole A. Feuerman statt. Carole A. Feuerman gilt als eine Pionierin der hyperrealistischen Bildhauerei. Überall in den Straßen konnte man ihre absolut beeindruckenden Skulpturen finden.

Kunst in Saint Tropez, Côte d’Azur

Strände in Saint-Tropez

Ein recht netter kleiner Sandstrand befindet sich in unmittelbarer Nähe der Zitadelle, am Chemin des Graniers, weshalb er auch einfach „Des Graniers“ genannt wird. Etwas größer ist der schöne Strand Canabiers, der etwas weiter östlich liegt. Der wohl bekannteste Strand der gesamten Côte d’Azur ist der legendäre „Plage de Pampelonne“. An diesem langen Sandstrand ist auch die Promidichte sehr hoch. Hier gibt es die angesagten Bars und Clubs, in denen man einen Tag in Saint Tropez perfekt ausklingen lassen kann.

Strand an der Côte d’Azur

Strand auf der Île de Porquerolles, Côte d’Azur

Ein Ausflug nach Grimaud

Grimaud gilt als eines der schönsten Dörfer der Provence. Das sehenswerte alte Dorf im Hinterland von Saint-Tropez und Sainte-Maxime bezaubert durch seine fantastische Lage auf einem Hügel mit einzigartigem Blick auf die Bucht von Saint Tropez. Auf der Fahrt nach Grimaud stolperten wir u.a. auch über die Villa von Carmen und Robert Geiss, den Inhabern des Modelabels Roberto Geissini. Standesgemäß nennt sich das Anwesen Maison Prestige.

Villa von Robert Geissen in Grimaud bei Saint Tropez

Villa der Geissens in Grimaud

Port Grimaud

Als modernes Gegenstück zum alten Dorf Grimaud, ist das am Meer liegende Port Grimaud komplett auf dem Reißbrett entworfen. Mit seinen im typisch provenzalischen Stil erbauten Häusern, den Wasserkanälen und Brücken, wird das 1966 erbaute Port Grimaud auch Venedig des Mittelmeeres genannt. Der Ort ist eine riesige Hotelanlage mit einem gewaltigen Angebot an Ferienwohnungen und Ferienhäusern. Oft ist ein Liegeplatz für die eigene Yacht direkt vor dem Haus. Wer nicht das nötige Kleingeld hat, kann sich zumindest ein kleines Elektroboot mieten und durch die kleinen Kanäle des Ortes schippern. Zahlreiche Shops und Restaurants laden zum romantischen Bummel am Abend ein.

Port Grimaud in der Bucht von Saint Tropez

Sonnenuntergang in Port Grimaud

Camping in der Nähe von Saint Tropez

Im Umfeld von Saint Tropez finden sich zahlreiche Campingplätze. Wir waren mit dem Wohnmobil dort und haben uns für den Camping de la Plage Grimaud entschieden. Nach Saint Tropez sind es nur 9 km und die Strecke ist fast eben. Abends hat man den Vorteil, dass man für einen Bummel durch Port Grimaud locker zu Fuß gehen kann.