Unser jährlicher Südtirolurlaub steht an! Unter dem Motto “Wandern, Schlemmen, Wellness” starteten wir dieses Jahr im Gadertal in Südtirol. Genaugenommen in St. Kassian. Das Gadertal wird von den schönsten Dolomitengipfeln umgeben und wird deshalb als das „Herz der Dolomiten“ bezeichnet. Das Gadertal ist außerdem das Land der Ladner – des ältesten rätoromanischen Volks im Alpenraum, das sich nicht nur durch seine Sprache sondern auch durch eine alte Kultur auszeichnet. Die Dörfer Corvara, Kollfuschg, Stern, St. Vigil und St. Kassian sind die touristischsten Dörfer ohne dabei die natürliche Schönheit der Landschaft zu beeinträchtigen. Aber wir kommen ja nicht nur wegen der Landschaft ins Gadertal sondern auch wegen den Gaumenfreuden. Im Gadertal kommen Feinschmecker vollstens auf Ihre Kosten: Hier sind die Urlaubsengel genau richtig! Leider haben wir bei so vielen Köstlichkeiten nun auch die Qual der Wahl.

Nach der gestrigen Aufwärmtour auf den Piz Sorega, ging’s heute auf den Lagazuoi. Während des Ersten Weltkriegs fanden hier fürchterliche Kämpfe statt. Der ganze Berg ist eine gigantische Festung. Heute kann man die restaurierten Stollen, Schützengräben und Artillerie-Stellungen im Freilichtmuseum besichtigen. Vom Gipfel ging es dann über die Scotonihütte nach einer kleinen Stärkung zurück zum Parkplatz. Die teilweise recht steilen Stellen gingen ziemlich auf die Knie und die Waden. Mal gespannt wie wir uns morgen bewegen 😂. Jetzt erst einmal lecker essen! 

#urlaubsengel #urlaub #dolomites #südtirol #altabadia