Gran Canaria, die bei Deutschen beliebteste Kanareninsel, hat so viel mehr zu bieten als nur traumhafte Strände, Dünen und Disco. In den fünf Tagen auf der Insel konnten wir die unglaubliche Vielfalt von Gran Canaria erleben – von Stränden über Städte bis hin zu spannenden Abenteuern in den Bergen. Wir wohnten im Parador de Cruz de Tejeda, einem wahren Schatz in der gebirgigen Mitte der Insel, der uns mit einem atemberaubenden Panorama und dem schönsten Pool auf ganz Gran Canaria verwöhnte.

Wir beraten Euch gerne bei Euren Kanaren-Trip: 06201 292020

Die beeindruckende Bergwelt von Gran Canaria

Schon das Erwachen im Parador de Cruz de Tejeda war unglaublich beeindruckend. Bereits beim Öffnen der Balkontür genießt man eine fantastische Aussicht auf die Bergwelt von Gran Canaria. Überall erstrecken sich majestätische Berge, die erwandert werden möchten. Gran Canaria ist bekannt für seine Wanderwege und Naturparks und bietet insbesondere für Outdoorfans eine Fülle von Möglichkeiten. Der Roque Nublo, ein imposanter Felsmonolith, war eines unserer persönlichen Highlights. Von hier aus konnten wir den atemberaubenden Ausblick auf die Insel genießen und uns von der Schönheit der Natur beeindrucken lassen.

Bergwelt von Gran Canaria

Roque Nublo

Die historische Schönheit von Las Palmas de Gran Canaria

Aber Gran Canaria hat noch mehr zu bieten als nur atemberaubende Natur. Las Palmas de Gran Canaria, die charmante Hauptstadt der Insel, begeistert mit ihrer Geschichte und einer unglaublich lebendigen Atmosphäre. Die engen Gassen und die historischen Gebäude der Altstadt nehmen die Besucher mit auf eine Zeitreise in vergangene Jahrhunderte. DieCatedral de Santa Ana ist das absolute Highlight von Las Palmas.Sie ist eine der größten Kirchen der Kanaren und besticht wegen ihres einzigartigen Baustils. Nicht weit entfernt liegt das Kolumbushaus. Das Haus wurde 1478 erbaut und spiegelt die traditionelle kanarische Architektur wider. Allein wegen dieser Sehenswürdigkeiten ist Las Palmas einen Besuch wert.

Catedral de Santa Ana | Las Palmas, Gran Canaria

Casa de Colón, Kolumbushaus, Las Palmas, Gran Canaria

Casa de Colón, Kolumbushaus, Las Palmas de Gran Canaria

Die faszinierenden Dünen von Maspalomas

Ein weiteres Highlight der Tour waren die Dünen von Maspalomas. Eine einzigartige Wüstenlandschaft, in der man sich wie in einer anderen Welt fühlt. Der helle Sand und die schier endlosen Sanddünen vermitteln das Gefühl, mitten in der Sahara zu sein. Bei einem Spaziergang entlang der Küste vergisst man die Bettenburgen und den Trubel in den Straßen von Maspalomas und Playa del Inglès ganz schnell. 

Dünen von Maspalomas, Gran Canaria

Der Antelope Canyon der Kanaren: Schlucht Barranco de las Vacas

Aber die Naturvielfalt von Gran Canaria endet nicht an den Küsten. Die Schlucht Barranco de las Vacas bietet ein dem Antelope Canyon in Arizona ähnliches Erlebnis. Der kurze Pfad durch die Schlucht führt durch beeindruckende Felsformationen, die je nach Sonnenstand ganz intensiv strahlen und jede Menge Fotomotive bieten. Ebenso spektakulär ist El Bufadero, ein natürliches Geysirloch, durch das bei Flut gewaltige Wassermengen fließen. Wir standen staunend am Ufer und beobachteten die beeindruckende Kraft der Natur.

Barranco de las vacas

El Bufadero, Gran Canaria

Parador de Cruz de Tejeda: Ein außergewöhnliches Hotel inmitten der Berge

Gran Canaria ist zweifellos ein Paradies für Sonnenanbeter, Erlebnishungrige und Outdoor-Enthusiasten, aber auch für diejenigen, die nach Entspannung und Luxus suchen. Der Parador de Cruz de Tejeda war für uns ein perfekter Ort, um nach einem ereignisreichen Tag zur Ruhe zu kommen und sich in luxuriösem Ambiente zu entspannen. Der Infinity-Pool des Paradors bietet dabei einen atemberaubenden Blick über eine fantastische Bergkulisse. Zu erwähnen ist, dass der Parador sehr abgelegen in den Bergen, in der Mitte der Insel liegt. Um an die Küste zu gelangen, muss man immer rund eine Stude fahren. 

Pool des Parador de Cruz de Tejeda

Gran Canaria hat uns mit seiner Vielfalt und Schönheit zutiefst beeindruckt. Wir hätten noch Wochen hier verbringen können. Ob Ihr einen entspannten Strandurlaub, einen lebhaften Partyurlaub oder spannende Outdoor-Abenteuer sucht – Gran Canaria kann Euch all das und vieles mehr bieten. 

Parador de Cruz de Tejeda, Außenansicht

Stephan Fath & Sylwia Fath am Roque Nublo, Gran Canaria