Kanada ist bekannt für seine atemberaubende Natur, und der Maligne Lake mit Spirit Island im Jasper National Park ist zweifellos eines der Juwelen dieses Landes. Mit seinen tiefblauen Wasserflächen, majestätischen Bergen und reicher Tierwelt zieht der Maligne Lake Naturbegeisterte aus der ganzen Welt an.

Gerne planen und buchen wir Euren Kanada-Roadtrip: 06201 292020

Die Naturschönheit des Maligne Lake

Der Maligne Lake ist der größte natürliche See in den kanadischen Rocky Mountains und erstreckt sich über 22 Kilometer. Die markante Farbe des Wassers ist auf den Gletscherstaub zurückzuführen, der von den umliegenden Bergen in den See gespült wird. Dies verleiht dem See seine unverkennbare tiefblaue Farbe und macht ihn zu einem wahren Paradies für Naturfotografen.

Maligne Lake Boathouse

Bootstouren und Wanderungen

Von Jasper aus erreicht man den Maligne Lake mit dem Auto in knapp einer Stunde. Dort gibt es zwar viele Parkplätze, die aber in der Hochsaison auch schnell zu laufen. Eine der besten Möglichkeiten, den Maligne Lake zu erkunden, ist eine Bootstour. Während der etwa 90-minütigen Fahrt auf dem See hast du die Gelegenheit, die majestätischen Gletscher und die reiche Tierwelt zu bewundern. Wer Glück hat erspäht vom Boot aus Elche, Bären, Adler und viele andere Wildtiere.

Für Abenteuerlustige gibt es auch eine Vielzahl von Wanderwegen rund um den See. Der „Bald Hills Trail“ bietet spektakuläre Aussichten auf den See und die umliegenden Berge, während der „Opal Hills Trail“ dich zu einem Hochplateau führt, von dem aus du den See aus der Vogelperspektive bewundern kannst.

Auf dem Weg von Jasper nach Maligne Lake

Die Perle im Maligne Lake: Spirit Island

Spirit Island liegt etwa in der Mitte des Maligne Lake. Diese abgelegene, von der Natur geschaffene Oase ist die Hauptattraktion des Sees und ein Ort, der das Herz eines jeden Naturliebhabers höherschlagen lässt. Da der Maligne Lake jedoch nur am nördlichen Ende erschlossen ist, kann man Spirit Island nur vom Norden her mit einer Bootsrundfahrt, einer längeren Wanderung oder per Kajak erreichen. Aber die Anreise rentiert sich!

Bootsfahrt nach Spirit Island

Spirit Island: Eines der bekanntesten Fotomotive Kanadas

In allen Geschäften von Jasper und den nahe gelegenen Parks finden sich Postkarten und Souvenirs mit dem Bild von Spirit Island im Maligne Lake. Ein kleines Stück Land, mit Gras und Tannen bewachsen, durch einen schmalen Landstreifen mit dem Ufer verbunden, entwickelte sich zu einem der bekanntesten Fotomotiven der Kanadischen Rocky Mountains. Zum größten Teil des Jahres ist Spirit Island eine Halbinsel, nur im Frühjahr, während der Flut, wird Spirit Island zu einer Insel.

Nach Erzählungen der Ureinwohner war die Insel der heimliche Treffpunkt eines jungen Liebespaares aus verfeindeten Stämmen. Als der Vater der jungen Frau von dieser Beziehung erfuhr, verbot er ihr, die Insel im Maligne Lake jemals wieder aufzusuchen. Ihr Liebhaber aber kehrte sein Leben lang immer wieder hierher zurück und wartete auf sie, bis er schließlich sogar an diesem Ort verstarb. Sein Geist soll heute noch auf dem Eiland umgehen und hat ihm so den Namen Spirit Island.